Seit Anfang 2010 steht für die Berechnung von Kfz-Emissionen das neue Handbuch für Emissionsfaktoren (HBEFA) Version 3.1 zur Verfügung. Vorher wurde im Wesentlichen für die Berechnung innerhalb von Luftreinhalteplänen das HBEFA 2.1 genutzt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse für eine Innerortsstraße unter Verwendung der Standardfahrzeugflotten beider Handbücher miteinander verglichen. Weiterhin werden durch Kennzeichenerfassung konkret erhobene Zusammensetzungen des fließenden Verkehrs zur Emissionsberechnung genutzt. Die Unterschiede der berechneten Emissionen werden diskutiert. Die Ergebnisse sollen mit zur Entscheidung beitragen, inwieweit frühere Emissionsberechnungen für Luftreinhaltepläne aktualisiert werden müssen. Im Innerortsbereich ist unter Verwendung des neuen Handbuches mit höheren Emissionen von NOx und Abgas-Partikeln zu rechnen.
DOI: | https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2010.04.04 |
Lizenz: | ESV-Lizenz |
ISSN: | 1868-7776 |
Ausgabe / Jahr: | 4 / 2010 |
Veröffentlicht: | 2010-11-29 |
Seiten 172 - 175
Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.