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Dokument Anstieg des NO 2 /NO x -Verhältnisses an Luftmessstationen in Baden-Württemberg zwischen 1995 und 2005
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Anstieg des NO2/NOx-Verhältnisses an Luftmessstationen in Baden-Württemberg zwischen 1995 und 2005

  • Dr.-Ing. Christoph Kessler
  • Dr. Werner Scholz
  • Dr Dieter Ahrens
  • Dipl.-Ing. Arnold Niederau

Trotz eines deutlichen Rückgangs der Gesamtstickstoffoxid (NOx)-Emissionen sowohl des Straßenverkehrs als auch insgesamt werden bei den Stickstoffdioxid(NO2)-Konzentrationen an straßennahen Luftmessstationen weitaus geringere Abnahmen gemessen. Hauptursache dafür ist nach heutigem Wissensstand ein erheblicher Anstieg des direkt als NO2 emittierten Anteils der NOx-Emission von Dieselfahrzeugen. Die im Mittel gestiegenen städtischen Ozonkonzentrationen haben dagegen einen geringeren Einfluss. In diesem Beitrag werden Immissionsdaten aus verkehrsnah und im städtischen Hintergrund gelegenen Luftmessstationen nach einem speziellen mathematischen Verfahren miteinander kombiniert und damit das NO2/NOx-Verhältnis der Verkehrsemissionen berechnet. Es zeigt sich, dass der lange Jahre als Konvention verwendete Wert von 5 % NO2/NOx im Kfz-Abgas die Situation an den Verkehrsmessstationen in Baden-Württemberg nur bis 1999 richtig wiedergibt; seit 2000 ist ein starker Anstieg des NO2/NOx-Verhältnisses zu verzeichnen auf etwa 19-28 % NO2-Anteil an der NOx-Emission des Straßenverkehrs im Jahr 2005. In Übereinstimmung mit den Ergebnissen dieser Auswertungsmethode steht der Befund aus Immissionsmessungen beidseits der Bundesstraße B 10 im Raum Karlsruhe. Dort ergab die Differenzmessung bei geeigneten Luv-Lee-Bedingungen einen NO2-Anteil in der Flottenemission von tagsüber (mit Lkw) 20 % und nachts (ohne Lkw) etwa 30 % für die gesamte Fahrzeugflotte. Da der Trend hin zum Dieselantrieb - verstärkt durch die Anstrengungen zur CO2-Einsparung - unvermindert anhält, und da die Abgasgesetzgebung die NOx-, nicht aber die NO2-Emissionen reguliert, ist die Überschreitung der ab 2010 geltenden NO2-Grenzwerte an Stationen mit hoher Verkehrsbelastung sehr wahrscheinlich. Die notwendige Reduzierung der innerstädtischen NO2-Immissionsbelastung ist nur über eine weitere deutliche Absenkung der NOx-Emissionen der Kraftfahrzeuge oder eine separate Begrenzung ihrer NO2-Emissionen zu erreichen.

DOI: https://doi.org/10.37307/j.1868-7776.2007.02.05
Lizenz: ESV-Lizenz
ISSN: 1868-7776
Ausgabe / Jahr: 2 / 2007
Veröffentlicht: 2007-06-01

Seiten 68 - 72


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