Immissionsschutz
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach "2019"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (47)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

47 Treffer, Seite 2 von 5, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2019

    Kohlendioxidneutrale Kraftstoffe aus Luft und Strom

    Von der Bundesregierung gefördertes Kopernikus-Projekt P2X: Integrierte Versuchsanlage im Containermaßstab stellt Kraftstoffe aus Kohlendioxid der Luft und Ökostrom her
    …vorindustrielle Demonstrationsanlage im Megawattbereich, also mit rund 1 500 bis 2 000 Litern Produktionskapazität pro Tag, entstehen. Damit wäre es theoretisch…
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2019

    Ausgewählte Veranstaltungstermine

    …TERMINE n Ausgewählte Veranstaltungstermine Haus der Technik e.V. Tel.: 02 01 / 18 03 – 1 hdt@hdt.de www.hdt.de Thema TA Lärm Akustische Messungen… …; Printausgabe zzgl. Versandkosten. Die Bezugsgebühr wird jährlich im Voraus erhoben. Abbestellungen sind mit einer Frist von 2 Monaten zum 1. 1. j. J. möglich… …: Anzeigen@ESVmedien.de Anzeigenleitung: Farsad Chireugin Es gilt Anzeigenpreisliste Nr. 19 vom 1. Januar 2019, die unter http://mediadaten.IMMISSIONSSCHUTZdigital.de…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Luftqualität in Deutschland: Situation und Hauptquellen

    Ute Dauert, Susan Kessinger
    …der Luftqualitätsdaten zeigen jedoch, dass die Grenzwerte 1 für Stickstoffdioxid und Feinstaub (PM10) und die Zielwerte für Ozon weiterhin überschritten… …sinken Seit dem Jahr 1990 zeigen die Emissionen der klassischen Luftschadstoffe, mit Ausnahme von Ammoniak, einen deut­ 1 Neununddreißigste Verordnung zur… …https://www.who.int/ phe/health_topics/outdoorair/outdoorair_aqg/en/. Abbildung 1: Emissionen ausgewählter Luftschadstoffe (Quelle: Umweltbundesamt) lichen Rückgang, vor… …allem in der ersten Hälfte der 1990er Jahre (Abbildung 1). Durch den Verkehr, Energieerzeugungs- und Industrieprozesse, die Landwirtschaft… …Produkten, wie in Farben und Lacken, Klebstoffen, Reinigungsmitteln usw. Kontakt Ute Dauert Umweltbundesamt Wörlitzer Platz 1 06844 Dessau-Roßlau… …ute.dauert@uba.de Susan Kessinger Umweltbundesamt Wörlitzer Platz 1 06844 Dessau-Roßlau susan.kessinger@uba.de Online informieren und bestellen: www.ESV.info/16536…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Mikroskopische Simulationsstudie zu Potenzialen von Elektrofahrzeugen

    zur Verringerung lokaler Stickstoffoxid-Emissionen des Straßenverkehrs
    Nihan Celikkaya, Fritz Busch
    …für Verkehrstechnik Abbildung 1: Verwendetes fiktives Straßennetz Stickstoffoxid-Emissionen sind ein wichtiges Problem in urbanen Räumen mit hoher… …Einzelfahrzeugs dort am höchsten, wo pro Fahrzeug die meisten Emissionen produziert wurden. 1. Einleitung Der Straßenverkehr verursacht zahlreiche Emissionen… …die geltenden Immissionsgrenzwerte für NO 2 häufig überschritten werden [1]. Im Jahr 2016 beispielsweise trug der Straßenverkehr fast 35 Prozent der NO… …Straßenverkehrs (HBEFA) [6] verwendet. 2.1. Beschreibung des Straßennetzes Das erstellte Verkehrsnetz (Abbildung 1) umfasst eine Län­ge von 25,1 km und enthält… …je 1 Fahrstreifen Tabelle 1: Eigenschaften der Strecken und Streckenabschnitte im verwendeten Straßennetz 8 % 84 % 8 % 87 % 8 % 5 % 9 % 82 % 9 % 87 %… …10 % 3 % 9 % 82 % 9 % 95 % 5 % 0 % Höchstgeschwindigkeit oder die Verkehrszusammensetzung in Abhängigkeit der Straßentypen variiert (Tabelle 1). 2.2… …Szenarien Szenariengruppe 5 % E-Fahrzeuge 15 % E-Fahrzeuge 30 % E-Fahrzeuge 70 % E-Fahrzeuge Szenario 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Bezeichnung: Anteil… …Emissionsfaktoren die jeweils größten Effekte hervorbringt (siehe Ergebnisse der zusätzlichen Reduzierungen einzelner Fahrzeugtypen in Zeile 1 der Tabelle 2). Der… …. Quellen [1] A. Minkos, U. Dauert, S. Feigenspan, S. Kessinger, S. Nordman und T. Himpel, Luftqualität 2017: Vorläufige Auswertung, Umweltbundesamt, 2018…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Mobile PM10 Immissionsmessungen in Wuppertal

    Kai Vaupel, Matthias Kaul
    …eine entlang der Wupper orientierte, im südlichen Ruhrgebiet gelegene Großstadt mit 360.608 Einwohnern (Stand 30. 09. 2018) [1]. Wie Abbildung 1… …Mitarbeiter am Institut für Partikeltechnologie der Bergischen Universität Wuppertal Abb. 1: Autobahnen, relevante Bundesstraßen sowie das schwarz dargestellte… …orientierende PM10-Immissionsmessungen an den Gleisen 1, 2 und 5 des Hauptbahnhofs Wuppertal-Elberfeld (vgl. Abb. 5), sowie an der Schwebebahnstation Ohligsmüh­le… …Gleis 1 mit Baustelle sowie Gleis 2 und 5 ohne Baustelle veranschaulicht den signifikanten Einfluss der Baustelle mit ihren offenen Arbeitsflächen auf die… …drohnengestützte Partikelmesssysteme ist diesbezüglich Forschungs- und Entwicklungsbedarf vorhanden. PM10 / µg/m³ 4000 3500 3000 2500 2000 1500 1000 RE4 – Gleis 1… …(16.00 Uhr) RE4 – Gleis 1 (10.00 Uhr) ICE – Gleis 1 Danksagung Die Autoren danken Herrn Joscha Witte, B.Sc. sowie Herrn Kolja Wizent, B.Sc. für die… …Durchführung der vorgestellten Umweltmessungen. Quellen [1] Wuppertal/Wirtschaft & Stadtentwicklung https://www.wuppertal.de/wirtschaft-stadtentwicklung/daten_… …500 400 300 200 100 500 0 0 5 10 15 20 25 30 35 Zeit / s Abb. 6: Orientierende PM10 Immissionsmessungen bei der Einfahrt von 3 Zügen auf Gleis 1 des… …Wuppertaler Hauptbahnhofs. Zu diesem Zeitpunkt existierte auf Bahnsteig 1 eine große Baustellenfläche. RE7 – Gleis 2 RE13 – Gleis 2 S5 – Gleis 5 Schwebebahn 0 0…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Mobile NO2 /NOx Messungen zur Erfassung von Schadstoffverteilung und Fahrzeugemissionen

    Denis Pöhler
    …fünfzig Prozent möglich [1]. Zudem benötigen die Geräte regelmäßig aufwändige Kalibrationen. Ein kompaktes und mobiles, am Institut für Umweltphysik der… …werden. Abbildung 1: ICAD NOx/NO2 Messgerät der Airyx GmbH: Bestens geeignet für mobile Messungen dank hoher Messgenauigkeit (bis 0,3 µg/m³ NO 2)… …ist als Prototyp auch für Emissionsmessungen verfügbar (Abbildung 1). Im Rahmen zahlreicher Vergleichsstudien und Messprojekte der letzten Jahre hat es… …1: Anteil an Lkw mit deutlich überhöhten Emissionswerten (Euro Norm Emission + Unsicherheitstoleranz von 1.000 mg/kWh) bei einer Studie in Deutschland… …, wobei fast ausschließlich ausländische Lkw aus Ost- und Südeuropa betroffen sind (Tabelle 1). Der Anteil bei ausländischen Lkw beträgt bei EURO V ca. 25 %… …Länderherkunft). Umfangreichere Untersuchungen mit Institutionen sind geplant. Referenzen [1] Dunlea et al. (2007), Evaluation of nitrogen dioxide chemiluminescence…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Evaluierung der Maßnahmenwirkung aus der Fortschreibung des Luftreinhalteplans Potsdam 2015/2016

    Ingo Düring, Wolfram Schmidt, Uwe Friedrich, Tobias Schönefeld
    …von 6 µg/m³ auf (1 µg/m³ durch T30, 2 µg/m³ durch Veränderung der Verkehrsmenge, 3 µg/m³ durch Einrichten eines emissionsarmen… …zukünftig sehr wahrscheinlich. 1. Einleitung Wegen der anhaltenden Überschreitung des Jahresmittelgrenzwertes für Stickstoffdioxid (NO 2) wurde der… …. 1). Die Abb. 2 zeigt für die Messstation Zeppelinstraße die NO 2-Zusammensetzung, bestehend aus der regionalen Hintergrundbelastung (Messstation Lütte)… …beinhaltet neben der Reduzierung der Fahrstreifenanzahl von 4 auf 3 Streifen für den Kfz-Verkehr folgende weitere Maßnahmenbausteine: 1. Markierung eines… …Planungs­büros SVU Dresden 3·2019 Immissionsschutz 123 IMMISSIONSSCHUTZ 8. Verbesserung des ÖPNV-Angebotes durch Taktverdichtung der Buslinien 631 und 580 1 Die… …Radverkehr sollen, neben der o.g. Reduzierung der Kfz-Verkehrsmengen, auch die Nutzungsüberlagerungen und Konflikte minimiert werden. Abb. 1: Foto der… …Ergebnisse werden diese Einflüsse berücksichtigt. Betrachtet wurden die Luftschadstoffsituationen im Nullfall (1. 9. 2015 bis 31. 8. 2016) sowie im… …Vergleichszeitraum (VGZ: 1. 11. 2017 bis 30. 10. 2018). 5. Meteorologie in den Untersuchungszeiträumen Grundlage für die Bewertung der Luftschadstoffsituation bilden… …der DWD-Messstation Potsdam vor. Die Auswertung dieser Daten ergab die in Tab. 1 zusammengefassten Mittelwerte: Abb. 3: Kernuntersuchungsgebiet… …Evaluation Modellversuch Zeppelinstraße Kartengrundlage: © OpenStreetMap und Mitwirkende, CC-BY-SA (bearbeitet) http://www.openstreetmap.org/ 1 Die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Identifizierung und Quantifizierung von Feinstaubquellen im Raum Stuttgart

    anhand von Inhaltsstoffanalysen und Positivmatrix-Faktorisierung (PMF)
    Philipp Schwarz, Sebastian Scheinhardt, Cordula Witzig
    …Gesamtkonzentration der Partikelfraktionen PM 10 und PM 2,5 berechnet werden. 1. Einleitung Die baden-württembergische Landeshauptstadt Stuttgart steht seit geraumer… …Maßnahmen beruhen in Stuttgart bisher auf Ursachenanalysen, die mithilfe des baden-württembergischen Emissionskatasters erstellt werden [1]. Mit der… …(Abbildung 1). Die Faktorprofile beschreiben die individuelle Zusammensetzung („Fingerabdruck“) eines Faktors aus den verschiedenen Inhaltsstoffen, während die… …Umweltwissenschaftlerin und hat im Wintersemester 2015/2016 ein Forschungssemester bei der LUBW absolviert 3·2019 Immissionsschutz 127 IMMISSIONSSCHUTZ Abbildung 1: Prinzip… …der Beitrag zur Feinstaubkonzentration mit rund 1 % sehr gering ausfällt, ist der Faktor zu vernachlässigen. 3.2. Anteile der Quellgruppen zur… …bedanken. Literatur [1] Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW), (2019): Luftreinhaltepläne für Baden-Württemberg – Grundlagenbände 2015 bis 2018… …: Philipp Schwarz Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW) Referat 33: Luftqualität, Immissionsschutz Griesbachstraße 1 76185 Karlsruhe Telefon: +49…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Umweltbewusstseinsstudie 2018

    Bevölkerung erwartet mehr Umwelt- und Klimaschutz von allen Akteuren
    …Landwirtschaft sind der Studie zufolge möglichst geringe Umwelt- und Klimabelastungen am wichtigsten (von 45 Prozent der Befragten auf Rang 1 gesetzt), gefolgt von… …der Versorgung mit vielfältigen, hochwertigen und gesunden Lebensmitteln (von 43 Prozent auf Rang 1 gesetzt). Allerdings haben die Befragten… …wichtigsten, dass Umwelt und Klima möglichst wenig belastet werden (von 50 Prozent auf Rang 1 gesetzt). Ebenfalls sehr wichtig ist, dass alle Menschen ihre Wege… …im Alltag bequem und kostengünstig zurücklegen können (von 40 Prozent auf Rang 1 gesetzt). Auch hier meint mit 89 Prozent jedoch eine Mehrheit der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2019

    Klimabilanz 2018: 4,5 Prozent weniger Treibhausgasemissionen

    Umweltbundesamt legt erste detaillierte Schätzung vor
    …3,6 Mio. Tonnen. Am 1. Oktober 2018 haben drei Kraftwerksblöcke (zwei in Niederaußem, einer in Jänschwalde) die Stromproduktion eingestellt und wurden…
◄ zurück 1 2 3 4 5 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Umwelt Digital        altlasten spektrum        Bodenschutz        Müll und Abfall

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück