Immissionsschutz
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Hilfe
  • |
  • Mediadaten
Hilfe zur Suche
Ihr Warenkorb ist leer
Login | Registrieren
Sie sind Gast
  • Über
    • Kurzporträt
    • Leseproben
    • Autorenhinweise
    • Mediadaten
  • Inhalt
  • Archiv
  • Verfasser
  • Service
    • Benutzerhinweise
    • Jahresinhaltsverzeichnisse
    • Infodienst
  • Bestellen

Suche verfeinern

Nutzen Sie die Filter, um Ihre Suchanfrage weiter zu verfeinern.

Ihre Auswahl

  • nach Titel
    (Auswahl entfernen)
  • nach "2009"
    (Auswahl entfernen)

… nach Suchfeldern

  • Inhalt (25)
Alle Filter entfernen

Suchergebnisse

25 Treffer, Seite 1 von 3, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Kommunale Maßnahmen gegen Feinstaub – der praktische Umgang mit dem „Recht auf saubere Luft“

    Angela Ehlers, Katharina Braig
    …–– LUFTREINHALTUNG–– Potenzielle kommunale Maßnahmen Kommunale Maßnahmen gegen Feinstaub – der praktische Umgang mit dem „Recht auf saubere Luft“… …auf saubere Luft“ und dessen Einklagbarkeit vor nationalen Gerichten. Nach dem Urteil muss der Staat zum Schutz des in seiner Gesundheit… …beeinträchtigten Bürgers durch die Aufstellung von regionalen Aktionsplänen gegen Feinstaub vorgehen. Angesichts der nach wie vor anhaltenden Überschreitungen der… …Ebene getroffen werden. Dieser Artikel lenkt den Blick auf den Beitrag der Kommunen als Akteure im Kampf gegen den Feinstaub. Es sind die Kommunen, die… …kurzfristige Maßnahmen zur Reduzierung der Grenzwertüberschreitung vor Ort ergreifen. Sie sind maßgeblich für den Vollzug der Aktionspläne verantwortlich. Die… …Kommunen sind es aber auch, die dem Druck der Bürger aus zwei Angriffsrichtungen in besonderem Maße ausgesetzt sind. Während viele Bürger vehement ein „Recht… …nur den Atemwegen, sondern kann bereits in geringen Mengen zu Herzerkrankungen führen 3 . Nach Untersuchungen der WHO verkürzt Feinstaub die… …durchschnittliche Lebenserwartung in der Europäischen Union im Mittel um 8,6 Monate und in Deutschland sogar um 10,2 Monate 4 . Im Folgenden wird anhand konkreter… …Maßnahmen der Kommunen beispielhaft dargelegt, auf welche Art und Weise die Kommunen gegen Feinstaub vorgehen. Daraufhin wird auf Schwierigkeiten der Kommunen… …1 Sterr-Kölln & Partner ist ein interdisziplinärer Beratungsdienstleister. 1978 gegründet, ist Sterr-Kölln & Partner seit 15 Jahren im Bereich der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Vollzug der Lösemittelverordnung bei genehmigungsbedürftigen Beschichtungsanlagen

    Strittiger Stand der Technik
    Dipl.-Physiker Dr. Arnold Erle
    …IMMISSIONSSCHUTZ Lösemittelverordnung Vollzug der Lösemittelverordnung bei genehmigungsbe dürf tigen Beschichtungsanlagen Strittiger Stand der… …Technik Dipl.-Physiker Dr. Arnold Erle Dipl.-Physiker Dr. Arnold Erle arbeitet seit 1990 im behördlichen Immissionsschutz. Seit 2000 Lehrbeauftragter der FH… …Höxter (HS-OWL) Die Umsetzung der Lösemittelverordnung sowie die sich daraus ergebenden Anforderungen für den Einzelfall sind häufig mit Fragen und… …Unklarheiten verbunden. Die Anwendung von Primärmaßnahmen ist eine Möglichkeit die Anforderungen der Verordnung zu erfüllen, dargelegt wird die Minderung der… …t/a) aber strittig, da die Frage des Standes der Technik sehr kontrovers diskutiert wird. Insbesondere ist strittig, ob auch die unbehandelten Abgase aus… …Anforderungen der Verordnung im Einzelfall auch ohne Abgasreinigung erfüllt werden können. 1. Einleitung Die Emissionen an flüchtigen organischen Verbindungen und… …deren Vermeidung sind seit langem wichtige Themen im Immissionsschutz. Als Triebkraft zur Reduzierung standen in der Vergangenheit unterschiedliche… …Eigenschaften der Verbindungen im Fokus; zunächst waren dies Kanzerogenität, Toxizität, Akkumulierbarkeit und intensiver Geruch. Insbesondere seit Mitte der 80er… …Jahre des letzten Jahrhunderts ist ihre Beteiligung an der Entstehung von Perioden erhöhter Ozon-Konzentration in den Fokus gerückt. Durch verschiedene… …Mt/a erzielt [1]. In der Folge wurden ab etwa 1990 große Reduktionen im Straßenverkehr erreicht. Besonders zu nennen ist die Einführung der Gaspendelung…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Vergleich der Modelle MISKAM und AUSTAL2000 am Anwendungsfall eines U-förmigen Gebäudes

    Thomas Flassak, Carola Blessing
    …LUFTREINHALTUNG Vergleich Ausbreitungsmodelle Vergleich der Modelle MISKAM und AUSTAL2000 am Anwendungsfall eines U-förmigen Gebäudes Thomas Flassak… …Gebäudes verglichen. Für die Bewertung der Modellergebnisse werden Windkanalergebnisse herangezogen. Die Auswertung zeigt, dass für die betrachteten Situa… …hierbei zu erkennen, dass sich der Quellort auf die Modellgüte auswirkt. Bei der Bewertung der festgestellten Modellabweichungen ist zu beachten, dass es… …sich hier um meteorologische Einzelsituationen handelt. Auf die Modellabweichung bei der Berechnung von z. B. Jahresmittelwerten kann nicht geschlossen… …in der Benutzung. Das Programm AUSTAL2000, das sowohl Topographieals auch Gebäudeeinflüsse auf die Strömung bzw. Turbulenz berücksichtigen kann, ist… …eine Umsetzung der im Anhang 3 der TA Luft, 2002 (Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft) festgelegten Anwendung eines Lagrangeschen… …Partikelmodells nach VDI 3945 Blatt 3. Bei Gebäudeeinflüssen wird der Anwendungsbereich in Anhang 3 der TA Luft, 2002, Abschnitt 10 geregelt. Oft wird AUSTAL2000… …auch für Anwendungsbereiche eingesetzt, für die der Anhang 3 keine explizite Aussage macht, wie zu verfahren ist, beispielsweise bei Quellhöhen weniger… …als das 1,2fache der Gebäudehöhe. Speziell für einen Fall für den Bereich „Quellhöhe weniger als das 1,2-fache der Gebäudehöhe“ werden hier Ergebnisse… …für die Ausbreitung von punktförmigen Quellen im Umfeld eines U-förmigen Gebäudes vorgestellt. Für diesen Fall können für die Bewertung der…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Aus der LAI / Personalien

    …Aus der Aus der LAI Die 118. Sitzung der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft für Immissionsschutz fand am 16. und 17. September 2009 in Potsdam unter dem… …Vorsitz von Thüringen statt. Einer der Haupt-Tagesordnungspunkte war die Entwicklung in der EU. Im Rahmen des CAFE-Prozesses steht die Revision der… …NEC-Richtlinie an. Aber mit einem Entwurf ist voraussichtlich erst 2010 zu rechnen. Schweden als amtierende EU-Präsidentschaft hat aufgrund der starken Belastung… …der schwedischen Ökosysteme durch Schadstoffimporte aus den westeuropäischen Ländern gro ßes Interesse an einer neuen, anspruchsvolleren Richtlinie und… …wird wohl ver suchen, den Prozess zu beschleunigen. Ferner stehen an die Revision der EG-Reifengeräuschrichtlinie, die internationale Harmonisierung der… …technischen Vorschriften für Kraftfahrzeuge und die Revision der EG-Outdoorrichtlinie. Die Kraftstoffqualitätsrichtlinie ist am 25. Juni 2009 in Kraft getreten… …. Am 18. Juli 2009 wurde die Euro VI-Verordnung des Europäischen Parlamentes und des Rates (unter der (EG) Nummer 595/2009) veröffentlicht. Euro VI wird… …für die Typzulassung neuer schwerer Nutzfahrzeuge ab dem 31. 12. 2012 und ein Jahr später für alle Neufahrzeuge verbindlich. Was die Revision der… …IVU-Richtlinie betrifft, ist nicht vor Ende 2009 mit einem Gemeinsamen Standpunkt zu rechnen. Ziele des Kommissionsvorschlages waren vor allem die Stärkung der… …Regelungen zur Anwendung der besten verfügbaren Technik (BVT), die Festlegung von Emissionsmindeststandards auf der Grundlage der BREFs und die Stärkung einer…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Informationen aus der Rechtsprechung

    …Informationen ... aus der Rechtsprechung Feinstaub: Bislang kein ausreichender Aktionsplan für die Landeshauptstadt Stuttgart VG Stuttgart, Beschluss… …Stuttgart hatte das Land Baden-Württemberg in seinem rechtskräftigen Urteil vom 31. 05. 2005 verurteilt, für das Gebiet der Landeshauptstadt Stuttgart… …(Gefahrengebiet) einen Aktionsplan aufzustellen und damit der Klage von zwei Stuttgarter Einwohnern stattgegeben. Der Aktionsplan hatte laut dem Tenor des damaligen… …Urteils festzulegen, welche geeigneten Maßnahmen zum Schutz der menschlichen Gesundheit im Gefahrengebiet kurzfristig zu ergreifen sind, um die Gefahr der… …Überschreitung des in der 22. BImSchV festgelegten Tagesmittelwertes von 50 μg/m 3 für Feinstaub (Partikel PM 10) – bei zugelassenen 35 Überschreitungen je… …Kalenderjahr – zu verringern oder den Zeitraum, währenddessen der erwähnte Wert überschritten wird, zu verkürzen. Zum 01. 01. 2006 setzte das Regierungspräsidium… …geltend, dass der zum 01. 01. 2006 in Kraft gesetzte Luftreinhalte-/und Aktionsplan diese Bezeichnung zu Unrecht trage. Der Plan lege keine Maßnahmen fest… …Maßnahmen festzulegen habe, die bei einer bestehenden Gefahr der Überschreitung der festgelegten Immissionsgrenzwerte kurzfristig – und damit umgehend – zu… …ergreifen seien, um die Gefahr der Überschreitung der genannten Grenzwerte zu verringern oder den Zeitraum der Überschreitung zu verkürzen. Dabei müssten die… …Maßnahmen eines Aktionsplanes mit sofortiger Wirkung greifen, wenn sich die Gefahr der Überschreitung im Zeitpunkt des Inkrafttretens des Aktionsplanes…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Informationen aus der Europäischen Union

    Aktueller Überblick – Stand: Oktober 2009
    …Informationen ... aus der Europäischen Union Aktueller Überblick – Stand: Oktober 2009 Europas Lampen werden umweltfreundlicher Die EU-Staaten… …beenden die Energieverschwendung durch die herkömmlichen Glühbirnen. Diese setzen nur fünf Prozent der Energie in Licht um, der Rest geht als Wärme verloren… …. Zur Verbesserung der Energieeffizienz hat die EU daher Maßnahmen verabschiedet, mit denen ab dem 1. September 2009 schrittweise traditionelle Glühbirnen… …und Ha logenlampen, die die Anforderungen nicht erfüllen können, werden in der Zeit von 2009 bis 2012 schrittweise vom EU-Markt genommen. Es gibt jedoch… …niedrigeren Verbrauchs, und zwar auch dann, wenn man den höheren Anschaffungspreis einkalkuliert. Die Kosteneinsparungen liegen je nach der Größe des Haushalts… …und nach der Wahl der Alternativlampen zwischen 25 und 50 € pro Jahr. Es werden nicht nur kompakte fluoreszierende Lampen, sondern auch verbesserte… …liegen sie 6,2 % unten den Werten des Ausgangsjahres 1990. Insgesamt beläuft sich der Rückgang der Schadstoffemissionen in den 27 EU-Staaten auf 1,54 %… …dafür, dass – auch wenn ein Teil der Emissionsverringerungen auf die nachlassende Wirtschaftstätigkeit zurückgehen dürfte – die EU bei der Verwirklichung… …dürfte dieser Trend neue Impulse erhalten. Dies ist eine Botschaft an den Rest der Welt gerade im Vorfeld zu der Klimakonferenz, die im Dezember in… …Kopenhagen stattfindet.“ Die EU-15 haben dabei einen wichtigen Schritt vollzogen, um bei der Verwirklichung ihrer Ziele aus dem Kyoto- Protokoll, wonach die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 4/2009

    Mitteilungen der Industrie

    …Mitteilungen der Mitteilungen der Industrie Scholz AG und CMA Corporation Ltd. – Weltweit einzigartiges Verfahren zur Zinkrückgewinnung Die weltweit… …tätige Scholz-Gruppe mit Hauptsitz in Esslingen, Baden-Württemberg, ist bereits in 2008 eine strategische Partnerschaft mit der CMA Corporation Ltd… …China. Die Scholz AG wird insbesondere die Weiterentwicklung der umweltfreundlichen Technologie zur Rückgewinnung von Zink (Meretec-Technologie)… …Zink. Mit der Anlage ist es möglich, Zink aus galvanisiertem Stahl zurück zu gewinnen. Galvanisierung bedeutet die Oberflächenveredlung mit Zink, um… …einen guten Schutz gegen Korrosion zu erhalten. Derartig behandelte Stahlbleche finden z. B. in der Automobilindustrie oder bei der Herstellung von… …wird der Bedarf an Zinkverwertung wegen der steigenden Rohstoffkosten, knapper werdenden Ressourcen und hoher Energie effizienz beim Recycling weiter… …zunehmen. Im Meretec-Prozess wird das Zink abgeschieden, bevor der Stahl geschmolzen wird. Auf diese Art und Weise erhält man zwei Fraktionen: Schwarzer… …Stahlschrott sowie Zink-Pulver mit einer Reinheit von 99 %. Insgesamt gliedert sich der Prozess in 6 Schritte: 1. Verzinkte Schrottbleche aus Fahrzeugen… …beizende Lösung die Zinkbeschichtung von der Oberfläche des Stahls löst. 3. Der entzinkte Stahl wird gewaschen und Korrosionsinhibitoren werden zugesetzt, um… …entfernen, welche die Zinkrückgewinnung beeinträchtigen könnten. 5. In Galvanikzellen wird das Zink von der Lösung separiert. Die Lösung wird in die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2009

    Umweltprobleme in der Dritten Welt – wirklich weit weg?

    …–– EDITORIAL–– Umweltprobleme in der Dritten Welt – wirklich weit weg? Entwicklungsländer, Länder der Dritten und Vierten Welt, sich entwickelnde… …wer einmal die Megastädte der Dritten Welt gesehen und erlebt hat, mit ihrer Luftverschmutzung, ihrem Lärm, Smog und ihren Müllbergen, der wird… …die Weltbevölkerung von 6,3 Milliarden 2003 auf knapp neun Milliarden im Jahr 2050 steigen wird. Damals machte der Anteil der Entwicklungsländer an der… …Landflucht vor allem jüngerer Menschen trägt nach Schätzungen der Weltbank zu etwa 25 bis 30 % zum Zuwachs der Städte bei, mit all den Folgeproblemen für die… …Umwelt und die Gesundheit der Bevölkerung. Doch nicht nur die Binnenwanderungen haben zugenommen; seit den 90er beschleunigen sich auch die… …grenzüberschreitenden Wanderungsbewegungen. Schätzte man die Zahl der Migranten und Migrantinnen 1990 noch auf 154 Millionen, waren es zehn Jahre später wohl schon 175… …zuverlässige Schätzungen gibt. Bleiben wir einen Augenblick bei der Gesundheit. Tuberkulose und Malaria haben an Bedeutung zugenommen, aber im Vordergrund steht… …entwickelnden Ländern bekanntlich mehr als zu wünschen übrig. Die durchschnittliche Lebenserwartung hier hinkt deutlich hinter der in den Industrieländern her… …. Selbst der Hautkrebs nimmt inzwischen in Afrika zu. Die ökologischen Probleme in der Dritten Welt sind sattsam bekannt und überwiegend auch dem… …noch 12,5 Millionen. Wenn das so weiter geht, ist nach Schätzungen von Experten der Food and Agriculture Organization (FAO) im Jahr 2050 mehr als die…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2009

    Welche Anforderungen stellen die neuen europäischen Regelungen zu der Feinstaubfraktion PM2.5 an den Immissionsschutz?

    Prof. Dr. Peter Bruckmann, Robert Otto, Dr. Sabine Wurzler, Dr. Ulrich Pfeffer, u.a.
    …IMMISSIONSSCHUTZ Anforderungen PM 2.5 Welche Anforderungen stellen die neuen europäischen Regelungen zu der Feinstaubfraktion PM 2.5 an den… …Landesamt für Natur, Umwelt- und Verbraucherschutz Nordrhein- Westfalen Robert Otto Institut für Geographie der Universität Leipzig Dr. Sabine Wurzler… …Verbraucherschutz Nordrhein- Westfalen Der Aufsatz untersucht anhand von Feinstaubmessdaten (Fraktionen PM10 und PM2.5) der Jahre 2006 bis 2008, welche Anforderungen… …an den Immissi onsschutz in Deutschland durch die europäischen Regelungen der neuen Luftquali tätsrichtlinie 2008/50/EG gestellt werden. Die… …Jahresmittel der Fein staubfrakti onen PM10 und PM2.5 sind insbesondere an verkehrsbezogenen Messstatio nen eng miteinander korreliert. Es zeigt sich, dass die… …bestehenden Grenz werte für die Feinstaubfraktion PM10 bis zum Jahr 2020 die schärferen Rege lungen darstellen und damit den Verminderungsprozess der Feinstäube… …bestimmen. Das Ziel zur Verminderung der durchschnittlichen nationalen Ex po sition wird in Deutschland voraussichtlich bei 15 % liegen. 1. Einleitung Die… …novellierte Richtlinie 2008/50/EG [1] der Europäischen Union über Luftqualität ist am 11. 6. 2008 mit ihrer Veröffentlichung im Amtsblatt in Kraft getreten und… …Regelungsbereiche von besonderer politischer Bedeutung sind: Die Möglichkeit für die Mitgliedstaaten, unter besonderen Bedingungen die Ein halte fris ten der… …wirkungsrelevante [4] Feinstaubfraktion PM2.5. Die Begrenzung der Immissionen von PM2.5 war in den Verhandlungen über den Richtli nienentwurf [3] von zahlreichen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2009

    Die Kostenregelung des § 30 BImSchG und ihre Umsetzung in der Praxis

    Oberregierungsrat Dr. Alfred Scheidler
    …–– IMMISSIONSSCHUTZ–– Kostenregelung § 30 BImSchG Die Kostenregelung des § 30 BImSchG und ihre Umsetzung in der Praxis Oberregierungsrat Dr. Alfred… …„Ermittlung von Emissionen und Immis sionen, sicherheitstechnische Prüfungen“ (dritter Abschnitt) angesiedelt und daher in engem Zusammenhang mit dem System der… …betrieblichen Eigenüberwachung der §§ 26 ff. BImSchG 4 zu sehen. Bevor § 30 BImSchG selbst einer näheren Betrachtung unterzogen wird, soll daher dieses System… …kurz vorgestellt werden. Dr. Alfred Scheidler ist als Abteilungsleiter am Landratsamt Neustadt an der Waldnaab u. a. für Umweltrecht zuständig, daneben… …Lehrbeauftragter an der Universität Bayreuth Für einen wirksamen Immissionsschutz ist die Überwachung der Einhaltung immissionsschutzrechtlicher Verpflichtungen… …Durchführung sicherheitstechnischer Prüfungen zu verpflichten. § 30 BImSchG bestimmt, dass die Kosten für solche Maßnahmen der Eigenüberwachung grundsätzlich der… …Anlagenbetreiber zu tragen hat, normiert aber auch Ausnahmen hiervon. I. Einleitung und Überblick Für die effektive Durchsetzung der materiellen… …Immissionsschutzanforderungen ist die Ermittlung der Emissionen und Immissionen, die von einer Anlage ausgehen, von besonderer Bedeutung, denn erst wenn festgestellt ist, welche… …Emissionen der Betrieb einer Anlage verursacht, kann auch beurteilt werden, ob gegen immissionsschutzrechtliche Anforderungen verstoßen wird und ob bzw. in… …Überprüfung sicherheitstechnischer Unterlagen, insbesondere der Sicherheitsanalyse, gewährleistet werden kann. 1 Um die erforderli chen Daten zu beschaffen…
    Alle Treffer im Inhalt anzeigen
zurück 1 2 3 weiter ►
  • Kontakt
  • |
  • Impressum
  • |
  • Datenschutz
  • |
  • Cookie-Einstellung
  • |
  • AGB
  • |
  • Hilfe

Die Nutzung für das Text und Data Mining ist ausschließlich dem Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG vorbehalten. Der Verlag untersagt eine Vervielfältigung gemäß §44b UrhG ausdrücklich.
The use for text and data mining is reserved exclusively for Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG. The publisher expressly prohibits reproduction in accordance with Section 44b of the Copy Right Act.

© 2025 Erich Schmidt Verlag GmbH & Co. KG, Genthiner Straße 30 G, 10785 Berlin
Telefon: +49 30 25 00 85-0, Telefax: +49 30 25 00 85-305 E- Mail: ESV@ESVmedien.de
Erich Schmidt Verlag        Umwelt Digital        altlasten spektrum        Bodenschutz        Müll und Abfall

Wir verwenden Cookies.

Um Ihnen ein optimales Webseitenerlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Mit dem Klick auf „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Verwendung von allen Cookies zu. Für detaillierte Informationen über die Nutzung und Verwaltung von Cookies klicken Sie bitte auf „Anpassen“. Mit dem Klick auf „Cookies ablehnen“ untersagen Sie die Verwendung von zustimmungspflichtigen Cookies. Sie haben die Möglichkeit, Ihre Einstellungen jederzeit individuell anzupassen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Anpassen Cookies ablehnen Alle akzeptieren

Cookie-Einstellungen individuell konfigurieren

Bitte wählen Sie aus folgenden Optionen:




zurück