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1104 Treffer, Seite 108 von 111, sortieren nach: Relevanz Datum
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Ermittlungen zur Emission von Quarzfeinstaub aus Industrieanlagen

    Dr. G. Noll, Dipl. Phys. E. Wusterhausen, Dr. Chr. Ehrlich, Dipl.-Ing. W.-D. Kalkoff
    …Dipl.-Ing. W.-D. Kalkoff Halle (Saale) 1. Einleitung Aus der Wirkungsforschung ist bekannt, dass quarzhaltige Feinstäube an Arbeitsplätzen bei den… …Modifikationen von kristallinem Siliziumdioxid (Quarzfeinstäube) seit Mai 2002 in Deutschland als krebserzeugend beim Menschen (Kategorie 1) eingestuft. Die… …Einstufung und Begründung erfolgte durch den Ausschuss für Gefahrstoffe (AGS) [1]. Bereits 1999 hatte die Senatskommission zur Prüfung gesundheitsschädlicher… …festgestellt und in die Kategorie 1 (K1) eingeordnet [2]. Entsprechend einer Regelung in der TA Luft [3] sollen die als krebserzeugend eingestuften Stoffe auch… …(nach DIN ISO 7708) Alveolar-Konvention – PM4 – (nach DIN EN 481) PM10 – Probenahmekonvention (nach DIN EN 12 341) 1 10 100 aerodynamischer… …Partikeldurchmesser in m Abbildung 1 (oben): Graphische Darstellung der Konventionen für verschiedene Feinstaubfraktionen als kumulierte relative Massenanteile am… …gesamten Schwebstaub Tabelle 1 (unten): Ergebnisse von Feinstaubmessungen in der Luft an Arbeitsplätzen Industriezweig/Arbeitsplätze Konzentration… …der Kategorie 1 (K1) nicht zu einer Umsetzung in einen gesundheitsbasierten Grenzwert geführt. Unter alveolengängigem Staub wird die Feinstaubfraktion… …verwendet. Abbildung 1 zeigt die funktionellen Verläufe für die PM2,5-, PM4- und PM10-Konventionen als kumulierte relative Massenanteile am gesamten… …1 (K1) hat sich die Situation grundlegend geändert. Durch diese Einstufung unterliegen nun Feinstäube aus kristallinem Siliziumdioxid in Form von…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Luftschadstoffemissionen von Verbrennungsmotoren in mobilen Geräten und Maschinen der Landwirtschaft, der Bauwirtschaft und weiterer Sektoren

    U. Lambrecht, H. Helms
    …Forschungsvorhaben vergeben, um ein szenariofähiges Computermodell mit hoher Flexibilität und Akzeptanz („TREMOD MM“ 1 ) [7/ als Ergänzung zum bestehenden… …definierten Zyklus ermittelt wird, sowie die Einführungszeiten sind dabei abhängig von der Nennleistung der Motoren (Abb. 1 zeigt die Grenzwerte am Beispiel von… …erstellt werden, welches möglichst viele aktuelle 1. MM = Mobile Maschinen und Geräte 2. Das von IFEU seit 1993 im Auftrag des Umweltbundesamtes in… …. Für jede einzelne Leistungsklasse wird eine Altersverteilung ermittelt. Damit ist es möglich, die aktuell gültigen Emissionsstandards (z. B. Stufe 1… …Emissionsstandards Stufe 3 18 – 36 kW 37 – 75 kW 75 – 130 kW 130 – 560 kW Abb. 1: Grenzwerte und -vorschläge für „Allgemeine Dieselmaschinen“ [9 + 13]… …Geräten/Maschinen/Fahrzeugen P Mittlere Nennleistung (für diese Schicht) Z Zahl der spezifischen Betriebsstunden LF typischer mittlerer Lastfaktor (< 1) EF Emissionsfaktor… …(g/kWh) Bauwirtschaft/ Industrie Forstwirtschaft Haushalt und Garten Sport- und Passagierboote Bahnen Militär Mähdrescher 37–75 kW 18–37 kW > 18 kW 1 Jahre… …2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre 6 Jahre … Stufe 2 Stufe 1 1991 – Stufe 1 1981–1990 vor 1981 … Emissionsfaktoren IFEU 2004 Immissionsschutz 3 · 04 109… …Kraftstoffverbrauch von mobilen Geräten in Bauwirtschaft und Industrie Tabelle 1: Kraftstoffverbrauch und direkte Emissionen im Jahr 2000 in kt Verbrauch NO x HC CO… …doch sehr unterschiedlichen mobilen Maschinen und Geräte vor. Literatur [1] Aristotle University of Thessaloniki – Lab of Applied Thermodynamics: COPERT…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Aufweck-Pegel und Lärmpausen bei Schienen- und Fluglärm

    Dr. Dirk Windelberg
    …---LÄRMSCHUTZ--- Aufweck-Pegel Schienen-/Fluglärm Aufweck-Pegel und Lärmpausen bei Schienen- und Fluglärm Dr. Dirk Windelberg 1 Dr. Dirk Windelberg… …Universität Hannover 1. Untersuchte Verkehrssituationen Die Wirkung von Schienen- und Flugverkehrslärm auf schlafende Anwohner wird bisher durch einen… …Abbildung der Emissionen, d. h. verschiedene Emissions-Szenarien müssen auch verschieden abgebildet werden. 1. Dr. Dirk Windelberg ist Leiter der AG Qualität… …im Fachbereich Mathematik der Universität Hannover, Wefengarten 1, 30167 Hannover Emissionen in einem festen Zeitpunkt werden bisher A-bewertet – auch… …Pegel gemessen, wie das in Tabelle 1 angegebene Beispiel eines Güterzuges zeigt. Der Güterzug besteht aus einer Lokomotive und 18 Güterwagen. Die in… …in Bild 1 zu der schraf fierten Fläche gehörende Vorbeifahrpegel – Mess-Zeit. Hier wird diese Definition gewählt, denn bei Güterzügen sind… …als 2 dB(A) voneinander abweichen, so sind die Messungen fortzusetzen. Wenn hier z. B. das zu prüfende Fahrzeug ein „Kesselwagen“ nach Tabelle 1 ist… …3 · 04 Messwerte: MQ 1: 25 m seitlich – Mp 1. 2 – 25.–27. 3. 1996 [1, Anhang, Seite 20] Güterwagen-Klasse L AFmax dB(A) Lok 291 L 78.9… …Wagen M2 86.1 Kesselwagen K1 88.1 gedeckte Wagen D1 91.0 L AFmax dB(A) Tabelle 1: Beispiel für den Streubereich von Mittelwerten aus gemessenen… …25.–27. 3. 1996, normiert auf 100 km/h nach [1] gemischte Wagen M3 86.1 gemischte Wagen M6 88.4 gedeckte Wagen D 92.1 z. B. durch „Kesselwagen leer“ und…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Aus dem LAI

    …Beurteilung nicht reglementierter Abgaskomponenten (Stand Mai 2002) PDF, 340 kB ◆ Richtlinie zur Bekanntgabe von Sachverständigen nach § 29a (1) BImSchG PDF…
  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Informationen aus der Europäischen Union

    …kann nach der 1. Lesung im Europäischen Parlament formal als Gemeinsamer Standpunkt beschlos sen werden. Danach kommt es noch zur 2. Lesung und einem… …Schiffskraftstoffe, die von Fahrgastschiffen im Linienverkehr zwischen EU-Häfen verwendet werden, ab dem 1. Juli 2007. Auch dieser Vorschlag der Kommission wurde von… …, der erst ab dem 1. Januar 2010 gilt, damit Schiffe, die nur einen Kraftstoff verwenden können, ihre Kraftstofftanks umrüsten können. Zudem wurde 16…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Veröffentlichungen

    …schläge auf polymere Werkstoffe – Prüfverfahren VDI 4060 Blätter 1 und 2 (Entwürfe) Integrierte Managementsysteme (IMS); Handlungsempfehlung zur… …praxisorientierten Einführung Blatt 1: Allgemeine Aussagen Blatt 2: Beispiele aus der Praxis VDI 4203, Blatt 4 Entwurf (März 2004) Prüfpläne für automatische…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Mitteilungen der Industrie

    …Mitteilungen der Mitteilungen der Industrie Abbildung 1: ZEA Iserlohn Außenansicht mit Abwassernachbehandlung Warngerät für die kontinuierliche… …umweltfreundlichsten chemisch-physikalischen Anlagen Europas im Testbetrieb aufgenommen (Abb. 1). Bei flüssigen Industrie abfällen vorrangig aus Metall be- und… …Filtration Deutschland GmbH, Büssingstr. 1, 42781 Haan, Tel.: 02129/569-0 Fax -100, Internet: www.donaldson.com 130 Immissionsschutz 3 · 04…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 3/2004

    Veranstaltungskalender

    …28.–29. 09. 2004 / Freiburg 14. 10. 2004 / Freiburg 28. 10. 2004 / Freiburg Haus der Technik e.V., Hollestr. 1, 45127 Essen, Tel. (02 01) 18 03-1, Fax (02… …nach EMAS II und ISO 14000 ff. 15.–19. 11. 2004 concada GmbH Consulting & Akademie, Hauert 1, 44227 Dortmund, Tel. (02 31) 72 54 71-536, Fax (02 31) 72… …Immissionsschutz-/Störfallbeauftragte Qualifizierung zum Umweltbetriebsprüfer/-auditor Modul 1: Betriebliches Umweltmanagement Modul 2: Erfolgreiche Durchführung interner Umweltaudits…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 2/2004

    Inhalt / Impressum

    …: Bezugsgebühren im Abonnement je Heft 1 11,– (D)/sfr. 19,– (Jahresabonnementpreis 1 44,– (D)/sfr. 76,–); Einzelbezug je Heft 1 12,60 (D)/sfr. 21,– jeweils… …1. 1. j. J. möglich. Keine Ersatz- oder Rückzahlungsansprüche bei Stö rung oder Ausbleiben durch höhere Gewalt oder Streik. Preise für gebundene… …vom 1. Januar 2002, die auf Wunsch zugesandt wird. Manuskripte: Von Text und Tabellen erbitten wir neben einem sauberen Ausdruck auf Papier – möglichst… …steht im Mittelpunkt der Überlegungen der Europäischen Kommission zur Umsetzung der Strategie ein Richtlinienpaket, in dem die 1. Tochterrichtlinie (SO 2… …17. 12. 2002 – BVerwG 7 B 119.02 – wegen Erteilung eines Vorbescheides und einer 1. Teil genehmigung für ein Gas- und Dampfkraftwerk Urteil des…
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  • eJournal-Artikel aus "Immissionsschutz" Ausgabe 2/2004

    Pilotprojekt Hagen: Die Planung und die Bewertung von verkehrslenkenden Maßnahmen im Rahmen der Luftreinhaltung

    Dr. F. Gericke, Dipl.-Ing. M. Rau, Prof. Dr. C. de Rham
    …. University of Monaco 1. Problemstellung Aus der EU-Luftqualitätsrahmenrichtlinie (Richtlinie 96/62/EG des Rates vom 27. September 1996 über die Beurteilung und… …die Kontrolle der Luftqualität) und deren Umsetzung in die 1. und 2. Tochterrichtlinie ergibt sich für die einzelnen Bundesländer die Notwendigkeit, die… …Pilotprojektes für die Stadt Hagen [1, 2] wurde ein Modellsystem entwickelt und getestet, welches einerseits die verkehrlichen Wirkungen prognostiziert und… …werden. Zusammenfassend ergibt sich daraus folgender Rahmen für die in Hagen durchgeführte Pilotstudie: A. MOTIVATION 1. Aktionspläne nach Artikel 8 Abs. 3… …sind B. ZIELE 1. Einhalten der Grenzwerte an den hot-spots 2. Nachweis, dass durch Maßnahmen im gesamtstädtischen Verkehrsnetz keine… …Grenzwertüberschreitungen hervorgerufen werden 3. Gesamtstädtische Optimierung der Emissionen/ Immissionen C. ANFORDERUNGEN 1. Online-Beobachtung der Verkehrslage im gesamten… …Onlinefähige Prognosezeitraum Situationsdarstelung 60 Min., 2 Std., 1 Tag, 1 Woche 4. Funktionsweise des integrierten Verkehrsplanungsund Schadstoffmodells… …Maßnahmenbewertung hinzu. Das Ablaufschema ist in Abbildung 1 dargestellt. Für Hagen ist im Rahmen des Modellvorhabens das Verkehrsmodell Polydrom um die im Folgenden… …Kaltstartanteil Klimaprognose ➯ Windrichtung ➯ Windgeschwindigkeit ➯ Temperatur Emissionsprognose Abbildung 1: Ablaufschema 1 des integrierten Verkehrs- und… …Anteils an Kaltstartfahrzeugen im jeweiligen Kilometer von 1 bis 5 ◆ Visualisierung der prognostizierten Streckenbelastungen Luftschadstoffemissionen und…
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